Wie finde ich die passende Shopware Agentur in Deutschland

 

Shopware ist ein mächtiges Shopsystem, welches viele Möglichkeiten bietet. Deswegen macht es durchaus Sinn, mit einer erfahrenen Shopware Agentur zusammenzuarbeiten, um diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Aber wie findest du nun die Agentur, welche zu dir passt?

 

Mache dir vorher eine Liste von wichtigen Aspekten

Es ist äußerst wichtig, dass du weisst, was du von deiner zukünftigen Agentur erwartest. Worauf kommt es dir menschlich an? Was ist dir fachlich wichtig? Läuft dein Shop in mehreren Sprachen und könnte es deswegen Sinn machen, wenn beispielsweise jemand in der Agentur Spanisch oder Russisch spricht? Wenn du für dich eine Übersicht erstellt hast, worauf es dir ankommt, so kannst du später umso leichter eine Auswahl treffen, ohne dich nur auf Vertriebsversprechen verlassen zu müssen.

 

Suchst du einen Spezialisten oder einen Allrounder?

Manche Agenturen spezialisieren sich sehr stark, beispielsweise nur auf SEO oder nur auf Pluginentwicklung. Es kann aber durchaus auch Sinn machen, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, die mehrere Shopwaredienstleistungen anbietet; aus verschiedenen Gründen. Zum einen kann es sehr mühsam sein, mehrere Agenturen zu koordinieren, sodass diese so zusammenarbeiten wie sie sollen. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn jemand auch über den Tellerrand blickt und verschiedene Aspekte rund um Shopware im Auge behält.

 

Woher weiß ich, ob eine Agentur wirklich Ahnung hat?

Hier ist es natürlich hilfreich, wenn du selber über Vorwissen verfügst, sodass du deinem Gesprächspartner ein paar Fragen stellen kannst. Deswegen macht es durchaus Sinn, wenn du dich bei deiner Agentursuche auch in Thematiken etwas einliest und dir dabei Fragen aufschreibst. Diese kannst du dann während deiner Agentursuche gegenüber deinem Ansprechpartner äußern, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie er/sie deine Fragen beantwortet und ob du eine gewisse Kompetenz erkennen kannst.

 

Ich möchte ein Shopwareplugin erstellen lassen, was muss ich beachten?

Wenn du eine Agentur briefst, hilft es, wenn du selber genaue Vorstellungen hast. Deswegen solltest du dir im Klaren sein, was das Plugin alles erfüllen soll und dies an die Agentur kommunizieren. Vielleicht gibt es bereits ähnliche Plugins am Markt, welche dir bekannt sind. Erwähne diese ruhig gegenüber deiner erwählten Agentur, sodass diese ein besseres Verständnis über dein Wunschplugin erlangt.

 

Ich suche eine Agentur, welche meine Shopwareseite hostet. Worauf soll ich schauen?

Hosting ist ein wichtiger Aspekt für jede Shopwareseite, bzw. für jede Webseite. Hier spielt die Ladezeit eine enorme Rolle. Dein Shop sollte schnell laden, sodass du keine ungeduldigen Kunden verlierst. Auch die Uptime ist zu beachten; ein schneller Shop nützt dir nichts, wenn er öfters down ist. Selbstverständlich spielt auch die Erreichbarkeit deiner Agentur eine Rolle. Kannst du dich auch am Wochenende an jemanden wenden oder am Abend? Gibt es eine Telefonnummer oder ein Ticketingsystem? Es ist wichtig, dass beim Hosting schnell ein Ansprechpartner vorhanden ist, da eine Downtime sich negativ auf deine Umsätze auswirken kann.

 

Wie finde ich die passende Shopware SEO-Agentur?

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr wichtiges Unterfangen für deinen Onlineshop; schliesslich soll dieser auch organisch gefunden werden. Auch hier ist es wieder hilfreich, wenn du über Vorkenntnisse verfügst, aber selbst wenn nicht, haben wir einen Ratschlag für dich. Frage prospektive Agenturen, was sie in Sachen SEO an deinem Shop ändern/optimieren würden. So erlangst du auch direkt einen Einblick in ihre praktische Herangehensweise und schaffst Vergleichsmöglichkeiten, welche du gegeneinander abwägen kannst. Hier macht es eventuell Sinn, diese Vorschläge seitens der Agenturen schriftlich einzuholen, sodass du sie besser miteinander vergleichen kannst. Bitte glaube uns, wenn wir dir sagen, dass es für nachhaltiges SEO keine Abkürzungen gibt. Es braucht eine gewisse Zeit und Beständigkeit, sowie Feintuning.

 

Und woher weiß ich nun, welche Shopware Agentur zu mir passt?

Am besten gehst du hier nach Bauchgefühl. Schau dir die Webseite und Referenzen der Agentur an, um einen Eindruck von vergangenen Projekten zu erlangen. Kommuniziere aber auch mit der Agentur, um für dich einen eigenen Eindruck zu gewinnen, ob es menschlich passt. Dieser Faktor wird oft unterschätzt, aber wenn man mit jemandem kommunizieren muss, den/die man unsympathisch findet, so ist das keine gute Voraussetzung.

 

Wir haben ebenfalls einige Erfahrung mit Shopwareprojekten. experthing arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Shopware und wir haben uns aus mehreren Gründen auf Shopware spezialisiert. Dazu zählen beispielsweise, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt und dadurch deutsche Gesetze automatisch eingehalten werden. Ebenso sind wir der Ansicht, dass Shopware eine hervorragende Onlineshop-Lösung darstellt und technisch seinesgleichen sucht. Falls dir also dieser Artikel weitergeholfen hast und derzeit eine Shopware Agentur suchst, so würden wir uns freuen, wenn du unverbindlich mit uns Kontakt aufnimmst.